Rückblick auf das Jahr 2025

Es ist ganz schön viel passiert in den vergangenen 12 Monaten. Wir haben die wichtigsten Meilensteine für euch zusammengefasst.

Unsere BNE-Highlights des Jahres 2025

Auch 2025 haben wir in der Landeshauptstadt München einiges angestoßen und umgesetzt in Sachen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nachfolgend ein Überblick.

Das ist 2025 passiert

URBACT Good-Practice-Label
Bereits Ende 2024 wurde bekanntgegeben, dass die BNE VISION 2030 mit dem URBACT Good-Practice-Label der Europäische Union (EU) ausgezeichnet wird. Mit der Auszeichnung prämiert das EU-Förderprogramm URBACT nachahmenswerte lokale Initiativen aus ganz Europa, die zu einer lebenswerten, nachhaltigen und integrativen Stadt beitragen. Die Preisverleihung fand im April 2025 in Breslau, Polen statt. 

Nationaler Preis BNE in der Kategorie "Bildungslandschaften"
Die Landeshauptstadt München hat am 22. Mai 2025 in Berlin den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung 2025“ erhalten. Mit Preis belohnen die UNESCO und das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) den Einsatz Münchens für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Kategorie „Bildungslandschaften“.  

Seit ihrer Gründung im Mai 2023 trifft sich die Begleitgruppe BNE zwei- bis dreimal Mal pro Jahr. Sie besteht aus Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, Vertretungen der organisierten Zivilgesellschaft sowie Personen aus der Wissenschaft – allesamt mit Bezug zu BNE. Die Begleitgruppe BNE unterstützt die Umsetzung und Fortschreibung der BNE VISION 2030 durch Beratung und fachliche Impulse.

2025 traf sich die Begleitgruppe BNE im März und im Oktober. 

Die Fachstelle BNE traf sich mit den Koordinierungsstellen der Bildungsbereiche zu zwei fachlichen Klausuren im Frühjahr und im Herbst. Daneben traf sich die Fachstelle BNE zu weiteren internen Klausuren.

Am 27. Mai 2025 fand das Vernetzungstreffen BNE für Schulen unter dem Titel "Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen – SDG 16 in der Schule" im Kulturhaus Milbertshofen statt. 

Das Vernetzungstreffen der BNE-Beauftragten der Gymnasien und Realschulen fand am 22. Januar 2025 statt, das Vernetzungstreffen der BNE-Beauftragten der städtischen Tagesheime fand am 5. Juni 2025 statt,

Der Fachtag BNE Berufliche Schulen "Tue Gutes und sprich darüber: BNE an beruflichen Schulen sichtbar machen" fand am 15.Oktober 2025 statt.

Im Bildungsbereich Erwachsenenbildung gab es am 24. Juni und 17. November 2025 Netzwerktreffen. 

Der verwaltungsinterne AK BNE (Gründung 2017) trifft sich zweimal pro Jahr. Ziel ist die verwaltungsinterne Vernetzung sowie der Austausch zu BNE-Themen. Seit 2024 finden die Treffen an unterschiedlichen Orten statt und haben jeweils ein Schwerpunktthema.

Am 14. Mai 2025 waren wir in der Tierparkschule im Münchner Tierparkt zu Gast und das Treffen am 3. Dezember 2025 fand bei der Münchner Stadtbibliothek (MSB) im Motorama statt.

Im Rahmen des Leitprojekts Whole Institution Approach (WIA) unterstützt die Beratungsstelle zum Whole Institution Approach Bildungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Verankerung von BNE im Leitbild und der Umsetzung einer ganzheitlichen Organisationsentwicklung. Seit Sommer 2025 fanden drei kostenlose Workshops statt. 

 

Unser Newsletter wurde, wie auch in den Vorjahren, alle zwei Monate versendet. Im November gab es zudem eine Sonderausgabe zur BNE-Plattform.

Im Dezember 2025 verzeichnen wir 2.863 Abonnenten.

Das freiwillige ökologische Jahr (FÖJ) bietet die ideale Möglichkeit zur Berufsorientierung und um neue Erfahrungen zu sammeln. Im Gegensatz zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) liegt der Fokus mehr auf dem Ökologischen. 

Seit September ist der erste FÖJ-Platz in der Fachstelle BNE besetzt.

Im November hat die wissenschaftliche Begleitung zur Umsetzung der BNE VISION 2030 begonnen. Die prozessbegleitende Evaluation wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Landeshauptstadt München und der Hochschule München durchgeführt. 

Am 11.11.2025 fand der Fachtag BNE unter dem Titel "BNE in einer sich verändernden Kommunikationskultur: Herausforderungen meistern, Chancen ergreifen" im Kulturhaus Milbertshofen statt.

Im Zentrum stand ein fachlicher Input von Dr. Thomas Klein, Sprecher des Partnernetzwerks Medien im Nationalen Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE) und eine Arbeitsphase mit acht parallelen Workshops. Daneben bot der Fachtag viel Raum für Austausch und Vernetzung sowie die Möglichkeit, sich über Entwicklungen in den einzelnen Bildungsbereichen zu informieren. Ein Grußwort des Zweiten Bürgermeisters Dominik Krause, ein Update der Fachstelle BNE sowie ein Gespräch mit Florian Kraus (Stadtschulrat) und Boris Schwartz (Vertreter der Referentin für Klima- und Umweltschutz) rundeten das Programm ab. 

Im Rahmen des diesjährigen Fachtags BNE am 11.11.2025 haben wir auch unsere zentrale BNE-Plattform bne.muenchen.de erstmals öffentlich vorgestellt. 

Auf der BNE-Plattform können BNE-Akteur*innen, BNE-Lernorte und BNE-Angebote mit Hilfe eines digitalen Filters durchsucht werden. Für Pädagog*innen und Multiplikator*innen haben wir auf der BNE-Plattform außerdem Hinweise zu BNE-Materialien, Good Practice Beispielen, Fördermöglichkeiten und vieles mehr zusammengestellt.

Seit November 2025 betreibt die Fachstelle BNE den Instagram-Kanal "München lernt Nachhaltigkeit". Hier erfahrt ihr regelmäßig Neuigkeiten rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltigkeit in München.

Seit Frühjahr 2025 ist die Fachstelle BNE gemeinsam mit Hamburg Co-Sprecherin des Partnernetzwerks der BNE-Kommunen.

Am 11. und 12. Dezember waren wir Gastgeberin des Präsenztreffens des Partnernetzwerks im Münchner Rathaus. Rund 25 Vertreter*innen aus ganz Deutschland waren hierfür angereist. Der Fokus lag auf den Themen BNE-Monitoring und Wirkungsanalyse. Es gab einen Input vom Institut Futur, vertiefte Berichte aus Hamburg und München sowie fachlichen Austausch.